Bei einer Verbindung zu einem OpenSSH-Server bzw. zum OpenSSH-Dienst wird unter Windows als Standardbefehlsshell die Eingabeaufforderung ("cmd.exe") verwendet. Ein Benutzer mit administrativen Rechten kann so direkt Befehle und Konsolenprogramme auf dem Gerät (OpenSSH-Server) starten / ausführen (auch als Remoteadministration bezeichnet). Neben der Eingabeaufforderung enthält Windows auch PowerShell ("powershell.exe"). Ebenso sind Befehlsshells von Drittanbietern für Windows verfügbar und können als Standardshell für einen OpenSSH-Server konfiguriert werden.

(Bild: PowerShell als Standardshell für OpenSSH)
Die Änderung der Standard-SSH-Shell erfolgt in der Windows-Registrierung auf dem OpenSSH-Server (nicht aug dem OpenSSH-Client) und gilt für alle Benutzer die sich mit dem OpenSSH-Dienst / OpenSSH-Server verbinden.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
OpenSSH
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DefaultShell".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "DefaultShell" ein.
- Geben Sie als Zeichenfolge den Pfad- und Dateinamen der Befehlsshell ein. Z. B.: "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem (Dienst-) Neustart aktiv.
Hinweise:
- DefaultShell:
Legt den Pfad und die Standard-SSH-Shell-Ausführungsdatei (EXE-Datei) des OpenSSH-Servers bzw. OpenSSH-Dienstes fest. Standard: "C:\Windows\System32\cmd.exe"
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Der OpenSSH-Server steht erst ab Windows 10 Version 1809 zur Verfügung.
Querverweis:
|