|
Auf der Einstellungsseite "Profile" ("edge://settings/profiles") im Abschnitt "Profile" kann ein Benutzer über die Schaltfläche "Bearbeiten" (Stiftsymbol) die Einstellungen bzw. Eigenschaften des Profils ändern (z. B. Name, Avatar). Die Profilbearbeitung lässt sich auch deaktivieren (z. B. in Organisationen). Somit steht die Schaltfläche "Bearbeiten" auf der Benutzeroberfläche nicht mehr bereit.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Edge
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "EditProfileEnabled".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "EditProfileEnabled" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (deaktiviert).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv oder wenn Sie über die Seite "" die Richtlinien neu laden.
Hinweise:
- EditProfileEnabled:
0 = Der Benutzer kann die eigenen Profileigenschaften nicht mehr auf der Seite "Profil" ändern.
1 = Der Benutzer kann die eigenen Profileigenschaften auf der Seite "Profil" ändern. (Standard)
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und / oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung gilt erst ab Microsoft Edge (Chromium) Version 145.
|