|
Ein Benutzer kann über den Menüpunkt "Drucken" oder der Tastenkombination "Strg" + "P" den Inhalt der ausgewählten Tab-Seite ausdrucken bzw. als PDF-Datei speichern. Es erscheint immer zuvor ein Druckvorschaufenster. In der linken Fensterhälfte kann der Drucker und die entsprechenden Druckeinstellungen (z. B. Kopien, Layout, Seiten, usw.) ausgewählt werden. Daneben (rechts) wird eine Vorschau eingeblendet. Eine Einstellung in der Registrierung (nicht über die Benutzeroberfläche) erlaubt den direkten Start des Druckvorgangs. D.h. das Druckvorschaufenster wird automatisch geschlossen und es wird mit den Standardeinstellungen auf den Standarddrucker gedruckt. Wenn der Standarddrucker "Als PDF speichern" festgelegt ist, dann wird die Datei im Download-Ordner des Benutzers gespeichert.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Edge
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "SilentPrintingEnabled".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "SilentPrintingEnabled" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (Druckvorschaufenster anzeigen) auf "1" (Druckvorschaufenster nicht anzeigen).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv oder wenn Sie über die Seite "" die Richtlinien neu laden.
Hinweise:
- SilentPrintingEnabled:
0 = Das Druckvorschaufenster bleibt geöffnet und der Benutzer kann den Drucker und die Druckereinstellungen auswählen / ändern. (Standard)
1 = Das Druckvorschaufenster wird automatisch geschlossen. Der Druck erfolgt mit den Standardeinstellungen auf den Standarddrucker.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung gilt erst ab Microsoft Edge (Chromium) Version 144.
|