|
Bei der Synchronisierung der Daten zwischen einem (lokalen) Gerät (z. B. PC) und dem Onlinespeicher von Microsoft (OneDrive) werden neuere bzw. nicht vorhandene lokale Dateien vom Onlinespeicher (Cloudspeicher) auf das (lokale) Gerät heruntergeladen (Download). Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit (Downloadrate, Bandbreite) lässt sich für die Synchronisierung (gilt nicht für Updates) begrenzen. Je niedriger die Rate ist, desto langsamer werden Dateien heruntergeladen, allerdings steht entsprechend mehr Bandbreite für andere Anwendungen / Aufgaben zur Verfügung. Ein Benutzer kann unter "Synchronisieren und sichern" im Abschnitt "Erweiterte Einstellungen" und der Option "Downloadrate begrenzen" die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Die maximale Downloadrate lässt sich auch per Registrierungsschlüssel konfigurieren. Zusätzlich kann der Benutzer die Vorgabe nicht mehr über die Benutzeroberfläche ändern.
Hinweis: Auch wenn auf der Benutzeroberfläche einen kleinen Wert als 50 KB/s angezeigt wird, gilt automatisch ein Mindestwert von 50 KB/s.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
OneDrive
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DownloadBandwidthLimit".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DownloadBandwidthLimit" ein.
- Geben Sie als dezimalen Wert die maximale Downloadrate in KB/s ein. Z. B.: "125"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- DownloadBandwidthLimit:
Legt die maximal zulässige Downloadgeschwindigkeit bei der Synchronisierung von OneDrive in Kilobytes pro Sekunde fest. Gültige Werte liegen zwischen "1" und "100000". Bei Eingaben unter 50 KB/s wird der Grenzwert auf 50 KB/s festgelegt. Standard: 125 (KB/s)
- Damit der Benutzer die Downloadrate wieder selbst über die Option "Downloadrate begrenzen" festlegen kann, müssen Sie den Schlüssel "DownloadBandwidthLimit" wiederum löschen. Klicken Sie dazu auf den Schlüssel und drücken die Taste "Entf".
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Querverweis:
|